Lade Veranstaltungen

Anlässlich des Beginns der UN-Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung werden am 15. Februar (18-21 Uhr) unter dem Motto „München ist dabei!“ auf die Fassade des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst atemberaubende Unterwasseraufnahmen projiziert. Es ist eine gemeinsame Aktion von GeoBio-Center der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns, vom Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e. V. – VBIO und der Interessengemeinschaft Meeresforschung Süd. Unterstützt wird die Meeres-Lichtprojektion von der Deutschen Meeresstiftung und der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung.

Die Vereinten Nationen haben zur Jahreswende die Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung ausgerufen, die bis zum 31. Dezember 2030 läuft. Sie steht unter dem Motto „Die Forschung, die wir brauchen – für den Ozean, den wir wollen“ die Bedeutung der Ozeane, die zwei Drittel der Erdoberfläche bedecken, für das Leben und Überleben der Menschheit hervorheben, für eine umfassende und nachhaltige Ozeanforschung sowie saubere und zukunftsfähige Ozeane sorgen.

Die Deutsche Meeresstiftung hatte gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung und der Stiftung Planetarium Berlin die faszinierenden Unterwasseraufnahmen am 28. Januar auf die Fassade der Hamburger Speicherstadt projiziert. In einem gestreamten Begleitprogramm kamen Expert*innen aus Wissenschaft, Umweltschutz, Wirtschaft und Politik zu Wort, so auch Prof. Gert Wörheide (Sprecher des GeoBio-Center der Ludwig-Maximilians-Universität München). In einem Interview mit der LMU erläutert Prof. Wörheide die Wichtigkeit und die Hintergründe zur Ozeandekade.

Nun wird die Meeres-Lichtinstallation mit Unterstützung der Deutsches Meeresstiftung in München gezeigt. Die Statements der Expert*innen aus dem Hamburger Begleitprogramm können dauerhaft über die digitalen Angebote der Deutsches Meeresstiftung oder unter www.ozeandekade.org angesehen werden.

Die UN-Ozeandekade wird in München wissenschaftlich federführend vom GeoBio- Center der LMU unterstützt, die Projektion freundlicherweise von MAGIC Event & Medien Technik und WE ARE VIDEO.

 

(c) Foto: WE ARE VIDEO

Nach oben