Der Klimawandel, die Verschmutzung der Meere und ihre Belastung durch Überfischung und Lärm stellt die Menschheit vor große Aufgaben. Die Wissenschaft muss schnell Antworten finden, wie die Weltgemeinschaft die seit Ende 2015 geltenden 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) einhalten kann. Aufbauend auf dem SDG 14 „Leben unter Wasser“, das eng mit dem SDG 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ verknüpft ist, soll die UN Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung (2021 – 2030) wissenschaftliche Grundlagen und Handlungsempfehlungen für die Umsetzung der meeresbezogenen Nachhaltigkeitsziele der UN liefern. Deswegen rufen wir Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich mit Fragestellungen zu beschäftigen, die mit den 17 Nachhaltigkeitszielen im Zusammenhang stehen und möglicherweise bisher noch nicht ausreichend erforscht wurden.
Bis Ende März 2022 können sich die Teams für den Meereswettbeweerb „Forschen auf See“ bewerben. Dazu solltet ihr uns das Anmeldeformular und eine wissenschaftliche Projektskizze mit eurer Forschungsidee zusenden. Innerhalb der Themenbereiche der Ozeandekade habt ihr freie Wahl. Es ist nur wichtig, dass die Experimente an Bord des Forschungsschiffes ALDEBARAN im Rahmen einer 5-tägigen Ausfahrt realisiert werden können.
Schickt eure Bewerbung (Anmeldeformular und Projektskizze) bis zum 05. April 2022 an: meereswettbewerb@meeresstiftung.de