INITIATIVEN
Wer steht hinter dem gesellschaftlichen Teil der UN Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland?
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen
Die DGVN setzt sich für starke Vereinte Nationen ein: Nur durch enge internationale Zusammenarbeit können wir den Frieden sichern, die Menschenrechte stärken und eine nachhaltige Entwicklung fördern. Die DGVN bietet Informationen und Analysen zur Arbeit der Vereinten Nationen, sie ermöglicht ihren Mitgliedern sich zu engagieren und gibt Impulse für eine aktive UN-Politik.
Die Arbeit der DGVN wird von der Überzeugung getragen, dass die globalen Herausforderungen nur durch enge internationale Zusammenarbeit und Verständigung der Völker gelöst werden können. Die Gesellschaft tritt für den Schutz der Menschenrechte und die Stärkung des Völkerrechts ein. Die DGVN betreibt Öffentlichkeitsarbeit, engagiert sich in der Jugend- und Bildungsarbeit, vernetzt Wissenschaft und berät die Politik. Ziel ist es, ein differenziertes Bild der Vereinten Nationen und ihrer Arbeit zu vermitteln und UN-Politik engagiert mitzugestalten.
Deutsche Gesellschaft für Meeresforschung
Die Deutsche Gesellschaft für Meeresforschung (DGM) bietet einen Rahmen für Informations- und Meinungsaustausch zu meereskundlichen Themen, unterstützt die Kontakte unter den Mitgliedern mit dem Ziel, den interdisziplinären Gedankenaustausch zu beleben und die Kooperation zu fördern. Sie stellt außerdem ein Forum zur Diskussion forschungspolitischer Fragen dar und pflegt Kontakte zu anderen (inter-) nationalen Gesellschaften.
Deutsche Meeresstiftung
Die Deutsche Meeresstiftung ist, 2015 gegründet, eine große politische und gesellschaftliche Initiative, die von der Idee getrieben wird, die Meere als „gemeinsames Erbe der Menschheit“ zu schützen. Die Identifikation und Entwicklung zukunftsrelevanter, nachhaltiger Projekte auf nationaler, wie auch auf internationaler Ebene, wird von der Stiftung durch einen interdisziplinären Dialog aller Meeresakteure angetrieben. Ziel ist es ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ozeanen zu schaffen, u.a. durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Auch soll eine europäische Ozeanallianz etabliert werden, um dann mit Europas gebündelten Meereskompetenzen auf nationaler und internationaler Ebene eine starke Stimme für unsere Ozeane zu haben.
Delius Klasing Verlag
Delius Klasing zählt zu den führenden Special Interest-Verlagen Europas. Sie publizieren in den Segmenten Wassersport, Radsport, Sport und Automobil. Als Spezialist für diese Themengebiete sind sie in allen Medienformen erfolgreich aktiv. 1911 in Berlin gegründet, blickt man am heutigen Unternehmenssitz Bielefeld auf mehr als ein Jahrhundert Verlagsgeschichte zurück. Insgesamt beschäftigt der Verlag mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bielefeld sowie in München, Stuttgart und Hamburg.