Ocean Science Multimedia Ausstellung

Offizielle Eröffnungsfeier im Rahmen der UN-Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung

DIE IDEE

Unter der Schirmherrschaft von S.E. Lorenzo Ravano, Botschafter des Fürstentums Monaco in Deutschland, hat die Deutsche Meeresstiftung zur feierlichen offiziellen Eröffnung der Multimedia-Ausstellung der UN-Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung auf das Museumsschiff Cap San Diego im Rahmen des European Maritime Days eingeladen.

Die Multimedia-Ausstellung zur UN-Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung auf der Cap San Diego in Hamburg und den damit verknüpften sechs weiteren Ausstellungsorten repräsentiert die Vision der UN-Dekade: „The Science We Need for the Ocean We Want“.

Sie ist der Ursprung und die Hauptausstellung einer wachsenden Initiative mit weiteren attraktiven Ausstellungorten zur Förderung der laufenden UN-Dekade. Involvierte Partner sind: Hagenbecks Tierpark, Museum Markk am Rothenbaum Hamburg, Altonaer Museum, Aquazoo Düsseldorf, Natureum Niederelbe, Miniatur Wunderland und das Deutsche Schifffahrtsmuseum Bremerhaven. Der Fokus der Ausstellung liegt auf zukunftsweisenden Lösungsansätzen für eine nachhaltigere Nutzung des Ozeans.

VISION

Unsere Ozeane sind essentiell für die Zukunft auf diesem Planeten und wir müssen jetzt handeln, um sie zu schützen.

KONZEPT

Die European Researchers‘ Night Hamburg 2021 besteht aus der SCIENCE STAGE und dem EXPLORE Park, der sich in RESEARCH, EXPEDITION und INNOVATION gliedert, sowie einer EU-Ecke.

Sie sind auf dem Hamburger Rathausplatz aufgebaut, dem wichtigsten Veranstaltungsort der zweitgrößten deutschen Stadt. Inmitten des politischen, wirtschaftlichen und logistischen Zentrums der Stadt gelegen, wird Wissenschaft für jeden zugänglich, unabhängig von seinem Bildungshintergrund. Die European Researchers‘ Night ist eingebettet in die Hamburger Klimawoche und stellt deren Highlight-Event dar. Neben der NIGHT besteht die Woche aus drei Modulen: Bildungsprogramm für Schüler, Themenpark und Partnerveranstaltungen (ca. 250 Workshops, Kulturveranstaltungen und Podiumsdiskussionen). Die Aktivitäten innerhalb dieser Module finden sowohl während als auch im Vorfeld der NIGHT statt.