MEERESWETTBEWERB

Ab 2021 steht der Meereswettbewerb unter dem Motto der UN-Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung (2021 bis 2030): Der Ozean, den wir brauchen, für die Zukunft, die wir wollen. Und was wir dringend brauchen, ist ein gesunder Ozean, denn er ist entscheidend für das Überleben aller Lebewesen auf der Erde.

WAS IST DER
MEERESWETTBEWERB?

Der Meereswettbewerb richtet sich an neugierige Schüler*innen ab Klasse 9. Mit eigenen spannenden Forschungsideen und -ansätzen bietet der Meereswettbewerb eine einzigartige Plattform für die Ozeanwissenschaftler*innen von Morgen.

Beim Meereswettbewerb „Forschen auf See“ können junge Forscher*innen ihre Projekte auf einem richtigen Forschungsschiff durchführen. Wer mit seiner Idee die Jury überzeugt, darf eine Woche lang an Bord der ALDEBARAN experimentieren, Proben nehmen und analysieren. Dabei stehen den Schüler*innen Wissenschaftler*innen unterstützend zur Seite und beantwortet jegliche Forschungsfragen.

Filme zum Meereswettbewerb 2022

Der Meereswettbewerb ist ein Projekt der UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung 2021–2030.

DIE VISION

Die Meeresumwelt ist grenzüberschreitend, daher müssen die Bewohner*innen aller Länder die drängenden Probleme lösen, die den Ozean betreffen, von der Verschmutzung der Meere und der Überfischung bis zur Sicherung von bedrohten Küstenorten. Beim Meereswettbewerb werden junge Forscher*innen dazu angeregt sich ihre ganz eigenen Gedanken zum Thema Meer und Ozeanforschung zu machen.

Bilder des Meereswettbewerbs