Über die UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung.

Warum ist sie relevant?

Warum gibt es eine Dekade
der Ozeanforschung?

Wissenschaftlich fundierte Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels und zur Anpassung an den globalen Wandel sind dringend erforderlich, doch weder die Wissenschaft noch die politischen Entscheidungsträger*innen können dies allein erreichen.

Die Wissenschaft liefert bereits eine Menge Wissen und Daten über die Meeresumwelt und ihren Zustand, dieses Wissen könnte allerdings besser genutzt, koordiniert und in den Entscheidungsprozess integriert werden, um Managementmaßnahmen zu unterstützen. Eine bessere Vorhersagbarkeit auf der Grundlage des entwickelten Wissens, das es den Wissenschaftler*innen ermöglichen würde, verschiedene Szenarien und eine digitale Karte des Ozeans zu erstellen, sollte gefördert werden, um den Entscheidungsträger*innen bei der Auswahl der besten Managementmaßnahmen und der Messung ihrer möglichen Folgen zu helfen.

Das vorhandene Wissen könnte gerechter mit den Küstengemeinden geteilt werden, die gegenüber den gegenwärtigen und zukünftigen Veränderungen des Ozeans am anfälligsten sind. Umfassendere Ansätze bei der Planung und Durchführung wissenschaftlicher Meeresforschung könnten auch eine nachhaltige „Blue Economy“ unterstützen, indem sie das Geschäftsmodell durchbrechen und die Verantwortung für den Schutz der Ozeane teilen, indem sie die politischen und Managementaktionen zum Schutz der Ozeane ergänzen, indem sie eine bessere Verwaltung unserer Ozeanressourcen fördern.

Die International Oceanographic Commission (IOC) der UNESCO hat zehn Kurzvideos analog zu den Herausforderungen der Ozeandekade veröffentlicht, die hier eingesehen werden können.

Der Ozean ist der Schlüssel zu einem gerechten und nachhaltigen Planeten. Die folgenden zehn Herausforderungen gilt es im Rahmen der UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung anzugehen.

Die Herausforderungen:

  1. Die Meeresverschmutzung verstehen und bekämpfen
  2. Schutz und Wiederherstellung von Ökosystemen und biologischer Vielfalt
  3. Nachhaltige Ernährung der Weltbevölkerung
  4. Entwicklung einer nachhaltigen und gerechten Meereswirtschaft
  5. Erschließung meeresbasierter Lösungen für den Klimawandel
  6. Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften gegenüber Meeresgefahren
  7. Ausweitung des globalen Ozeanbeobachtungssystems
  8. Eine digitale Darstellung des Ozeans schaffen
  9. Fertigkeiten, Wissen und Technologie für alle
  10. Die Beziehung der Menschheit zum Ozean verändern

forschung für Nachhaltige Entwicklung.

VISION

Wir möchten die Wissenschaft fördern, die wir für die von uns gewünschte Zukunft benötigen!

Weitere Ziele

der UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung.

Küstenschutz & -management

Nachhaltige Fischerei fördern

Entwicklung von Strategien

Blue Economy

Meeresschutzgebiete einrichten

Meeresschutz auf die politische Agenda bringen