Mit der Rohstoffwerkstatt werden auf interaktive und spielerische Art und Weise die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und der richtige Umgang mit Abfällen großen und kleinen Gästen vermittelt.
In welche Tonne gehört die Konservendose? Muss man den Deckel vom Joghurtbecher entfernen oder abwaschen und was passiert danach eigentlich mit den Abfällen? Diesen und weiteren Fragen wird kindgerecht und mitreißend auf die Spur gegangen.
Dabei wird ein großer Fokus auf das Kunststoffrecycling gelegt. Mit anschaulichen Darstellungen und kleinen Experimenten können die Teilnehmer die Prozesse der Sortierung, Zerkleinerung und des Recyclings bis hin zu einem neuen Produkt selber erproben und ihren Kunststoffabfällen ein neues Leben einhauchen.
Mit dem Thema Abfällen in den Meeren werden die Probleme und Folgen von achtloser Entsorgung aufgezeigt und die Möglichkeiten der Vermeidung, Verminderung und des Recyclings an echten Forschungsprojekten vorgestellt. Dabei spielt auch das Thema Mikrokunststoffe eine große Rolle. Wo und wie entstehen diese und was können wir machen um sie zu vermeiden.
Zur Website der Wasser- und Rohstoffwerkstatt