love your ocean – Sieben Ziele, um gemeinsam den Ozean zu gestalten, den wir für die Zukunft brauchen.

4. Vorausschauender Ozean

Partner, Unterstützer und Projektgestalter

„love your ocean“ ist eines der Projekte unter dem Dach der UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung 2021–2030.

UN Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung

Ein vorausschauender Ozean, das heißt, dass die Gesellschaft die sich verändernden Bedingungen im Meer versteht und darauf reagieren kann.

Xylem ist ein führendes Wassertechnologieunternehmen, das sich der „Lösung des Problems Wasser“ verschrieben hat, indem es innovative und intelligente Technologielösungen entwickelt, um den weltweiten Bedarf an Wasser, Abwasser und Energie zu decken.

Watermark ist das Programm von Xylem für soziale Verantwortung von Unternehmen. Ziel ist es, Bildung und gerechten Zugang zu sicherem Wasser und sanitären Einrichtungen zu bieten, um ein gesundes Leben zu unterstützen und den Aufbau widerstandsfähiger Gemeinschaften zu fördern.

Zur Website von Xylem Watermark

Das BSH ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Es ist die öffentliche Institution für meeresbezogene Aufgaben. Dies betrifft Aufgaben wie die Gefahrenabwehr auf See, die Herausgabe von amtlichen Seekarten und Vermessungsaufgaben in Nord- und Ostsee sowie die Vorhersage von Gezeiten, Wasserstand und Sturmfluten. Darüber hinaus ist das BSH für die Vermessung von Schiffen, das Flaggenrecht, die Prüfung und Zulassung von Navigations- und Funkausrüstungen und die Erteilung von Zeugnissen für Seeleute zuständig. Bezugnehmend auf Bauvorhaben in der Nord- und Ostsee ist das BSH zuständig für die Raumplanung und für die Prüfung und Genehmigung von Anlagen zur Stromgewinnung (Offshore-Windenergie-Anlagen), Kabel oder andere Anlagen im Zuständigkeitsbereich des Bundes.

Im Dienst für Schifffahrt und Meer sind wir ein Partner, der

  • Seeschifffahrt und maritime Wirtschaft unterstützt,
  • Sicherheit und Umweltschutz stärkt,
  • nachhaltige Meeresnutzung fördert,
  • Kontinuität von Messungen gewährleistet und
  • über den Zustand von Nord- und Ostsee kompetent Auskunft gibt.

Dabei konzentrieren wir uns im Rahmen unseres gesetzlichen Auftrages auf Sicherheit und Umweltschutz und vertreten die deutschen Interessen in Europa und international.

Zur Website des BSH

Die gemeinnützige Stiftung, die 2015 gegründet wurde, versteht sich als Moderatorin im interdisziplinären Dialog zwischen Verantwortlichen aus Umweltpolitik, Rohstoff- und Energiewirtschaft, aus Wissenschaft und Bildung, Naturschutz und Kultur sowie aus Schifffahrt, Fischerei, Tourismus und Sport. Denn für eine nachhaltige Nutzung unserer Ozeane müssen Akteure der verschiedensten Disziplinen und Sektoren an einem Strang ziehen.

Die Mission: Vom Wissen zum Handeln

Die Ozeane sind der wichtigste Faktor im weltweiten Klimawandel, wertvoller Ressourcenlieferant und schützenswertes Ökosystem zugleich. Unter Wissenschaftlern und Experten herrscht Konsens: die Zeit drängt und nicht nur das Überleben der Meeresbewohner, sondern auch das der Menschen ist ohne funktionsfähige Ozeane nicht möglich. Entscheidend ist, dass auf der Basis des heute bereits verfügbaren Wissens die zahlreichen vorliegenden Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Entwicklung der Ozeane umgehend umgesetzt werden.

Zur Website der Deutschen Meeresstiftung

Das SFZ Südwürttemberg unterstützt interessierte SchülerInnen in der Umsetzung eigener MINT-Forschungsideen und -projekte, unabhängig von Noten und der Schulart und ist dabei absolut kostenfrei. Besonderes Merkmal sind die Kooperationen mit Stiftungen, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Zur Website des SFZ Südwürttemberg

Gutes Miteinander Schaffen
Dieses Motto leitet uns durch den Schulalltag:

Eine GUTE Atmosphäre und ein faires MITEINANDER zwischen Lehrern und Schülern
GUTER Unterricht: Lernen und Lehren mit Freude
Gesteckte Ziele erreichen, die Aufgaben SCHAFFEN
MITEINANDER schaffen heißt: echtes Teamwork
Anderen gegenüber GUTES Verhalten zeigen: soziales Lernen

Im Jahr 2021 beteiligte sich ein Team des Schiller-Gymnasiums am Meereswettbewerb “Forschen auf See” der Deutschen Meeresstiftung. Die Schüler*innen untersuchten die Auswirkung von Munitionshalden auf die Wasserqualität in der Ostsee.

Zur Website des Schiller-Gymnasiums Offenburg

Ihr habt eine Projektidee und wollt euch einbringen?