„love your ocean“ – Sieben Ziele, um gemeinsam den Ozean zu gestalten, den wir für die Zukunft brauchen.
6. Zugänglicher Ozean
Partner, Unterstützer und Projektgestalter
Die PADI AWARE Foundation ist eine NGO mit der Mission lokale Maßnahmen für den globalen Meeresschutz voranzutreiben. Diese Mission wird mit bürgerwissenschaftlichen Projekten, politischer Arbeit und Fördermittelprogrammen für Kommunen umgesetzt. Zusammen mit PADI sollen in den kommenden Jahren kritische Meeresschutzziele erreicht werden, die an die Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen angelehnt sind. PADI AWAREs Vision ist es, ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Meer zu erreichen.
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist eine unabhängige Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzorganisation, die sich seit den 1990er Jahren auch im Meeresnaturschutz engagiert. Meeresschutzgebiete bieten gefährdeten Arten Rückzugs- und Erholungsorte in gesunden Ökosystemen. Die DUH setzt sich für die Umsetzung der zahlreichen, rechtlich verpflichtenden Vorgaben für Schutzgebiete insbesondere in der Ostsee ein.
Zur Website der Deutschen Umwelthilfe
Ein tolles Projekt, das die DUH aktuell unterstützt, ist das Theaterstück HOPE SPOT OCEAN, das unter die Wasseroberfläche der Ostsee taucht. Schauspielerin Ronja Donath und Regisseurin Lara Pansegrau haben sich bei dem Projekt von Dr. Sylvia Earles, einer 86-jährigen US-amerikanische Meeresbiologin inspirieren lassen. Mit der Initiative „Hope Spots“ lenkt diese weltweit Aufmerksamkeit auf geschützte Meeresareale.
Seit 20 Jahren kuratiert und produziert das Team von Moving Adventures die European Outdoor Film Tour und hat es sich zur Aufgabe gemacht, inspirierende Geschichten und herausragende Filme zu einem einzigartigen Format für Abenteuerlustige zu machen.
Vor 7 Jahren kam mit der International OCEAN FILM TOUR ein Event mit Fokus auf Wassersport, Nachhaltigkeit und Leben im Meer hinzu.
Wir sind eine kleine, aber engagierte Gruppe von Menschen in Mexiko, die sich seit 20 Jahren für die Erhaltung und Wiederherstellung natürlicher Ökosysteme und der biologischen Vielfalt einsetzt. Wir sind der festen Überzeugung, dass Kommunikation auch Umweltschutz bedeutet, und so haben wir vor 14 Jahren Equilibrio gegründet.
Equilibrio ist ein Kommunikationsprojekt, das von unserer Gruppe von NGOs Beta Diversidad und CODEMAR geleitet wird. Seit 2008 wird das Magazin in Mexiko zusammen mit der renommierten Zeitung Reforma vertrieben. Dank des „ocean tribute“ Awards, den wir 2021 gewonnen haben, konnten wir das Projekt über unsere Website www.equilibrio.org.mx und über soziale Medien weiter ausbauen, um noch mehr Menschen in unserer Region und auf der ganzen Welt zu erreichen.
Im Durchschnitt haben wir von jeder Ausgabe etwa 40.000 Exemplare gedruckt. Wir verteilen das Magazin auch an indigene und Fischergemeinden sowie an wichtigen Orten und Veranstaltungen wie Universitäten, Regierungseinrichtungen und -veranstaltungen, Flughafenlounges und mexikanische Fluggesellschaften, Fachgeschäfte, wichtige Hotels, Yachthäfen und Restaurants, die sich hauptsächlich dem Naturschutztourismus widmen.
Unser Ziel ist es, Umweltthemen auf der öffentlichen Agenda des Landes zu positionieren, den Schutz der Natur zu fördern, Nachrichten und Themen des Naturschutzes in den Köpfen der Menschen zu verankern, Fachleuten einen Raum zu geben, um ihr Wissen auszudrücken, das Bewusstsein für die wichtigsten Themen des Naturschutzes zu schärfen und einen wirksamen Aufruf zum Handeln zu formulieren.
Planblue hat den ersten Unterwassersatelliten entwickelt, der eine großflächige Meeresbodenüberwachung mit höchster Detailgenauigkeit ermöglicht. Planblue baut mit seinen Daten eine globale Meeresbodendatenbank auf, die es uns ermöglicht, globale Bedrohungen wie die Verschmutzung durch Plastikmüll und den Klimawandel zu bekämpfen und gleichzeitig eine nachhaltige Blue Economy zu fördern.