Spektakuläre Meeresschutzaktion in Hamburg
Aus Anlass der UN-Dekade für Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung und zu Ehren des Profiseglers und Meeres-Botschafters Boris Herrmann werden am 28. Januar 2021 faszinierende Unterwasserwelt auf die Fassade vom Miniatur Wunderland in der HafenCity projiziert. Im Internet kann die Aktion und das spannende Begleitprogramm live verfolgt werden.
Save the Date: 28. Januar 2021, 18-19 Uhr!
Neben der eindrucksvollen Lichtinstallation mit musikalischer Begleitung des Orchester des Wandels, wird es ein einstündiges Talk-Programm mit Interviews und Statements rund um den Meeresschutz und die Meeresforschung geben, das ebenfalls im Internet übertragen wird. So wird auch live nach Frankreich zu Fürst Albert II von Monaco und zu Profisegler Boris Herrmann vom Team Malizia auf seiner „Seaexplorer“ geschaltet. Boris Herrmann hat auf dem härtesten Segelrennen der Welt auch Daten für die Klima- und Ozeanforschung gesammelt. Der Botschafter der Deutschen Meeresstiftung wird mit ziemlicher Sicherheit kurz vor der Hamburger Meeresschutzaktion am Donnerstag ins Ziel der Vendée Globe eingelaufen sein.
Außerdem wird Moderator und Meteorologe Karsten Schwanke mit Dr. Vladimir Ryabinin, (Exekutivsekretär der Ozeankommission der UNESCO) sprechen. Weitere Teilnehmer*innen: Prof. Katja Matthes (GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung), Petros Michelidakis (Direktor boot Düsseldorf), Prof. Daniela Jacob (Direktorin des Climate Service Center Germany, GERICS).
Zudem ist eine Liveschalte zum Riff von Pagua-Neugeinea und den Salomonen in Zusammenarbeit mit Carol Sea Foundation geplant.
Das gesamte Programm wird gestreamt. Es kann über folgende Kanäle live verfolgt werden:
https://www.youtube.com/channel/UCBX6mjWhor53Gu_sg3GNUbw
https://www.facebook.com/meeresstiftung
Die Meeres-Lichtinstallation wird organisiert von der Deutschen Meeresstiftung, der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung und Stiftung Planetarium Berlin und unterstützt vom Miniatur Wunderland Hamburg, Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft, Orchester des Wandels, EventPlanung nord, Vision Tools, Int. Ocean Film Tour, Delius Klasing Verlag, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Coral Sea Foundation und AINO unterstützt.